Der Service-Club für den Wassersport!

Allen Seglerinnen und Seglern, die keinem örtlichen Verein angehören, steht der Yachtsport-Club Deutschland (YCD) offen. Der YCD ist ein eingetragener DSV-Verein (HA 048) – unter dem Stander des YCD ist auch die Teilnahme an Regatten möglich.

Gegründet wurde der Yachtsport-Club Deutschland (ehemals Club der Kreuzer-Abteilung) 1971 von Hans-Otto Schümann, dreimaligem Admiral’s Cup Gewinner und langjährigem DSV-Ehrenpräsident. Heute ist der YCD zu einer echten Heimat für nahezu 6.800 Eigner*innen und Charterer geworden.

Auf der Mitgliederversammlung am 12.12.2023 wurde beschlossen, den Club der Kreuzer-Abteilung in Yachtsport-Club Deutschland umzubenennen. Die Umbenennung hat keine Auswirkungen auf den Vereinsstander. Auch die DSV-Mitgliedsnummer ist unverändert.