Der CKA Safety Day 2020: Mit Sicherheit eine gute Aktion

INFORMIEREN  | ZUHÖREN | LERNEN:
Zeitplan &  Programm

Mitmachen, zuhören, lernen – im Olympiahafen Schilksee ist am 15. August 2020 beim CKA Safety Day Einsatz gefragt. Nach dem erfolgreichen Start des CKA Safety Day 2019  in der ancora Marina Neustadt tourt der Tag rund ums Thema Sicherheit im Wassersport  weiter und findet 2020 im Olympiahafen Kiel Schilksee statt.

Von 10 bis 18 Uhr informiert der Service-Club für Wassersportler in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen in Workshops und Vorträgen über das richtige Verhalten bei Notsituationen auf dem Wasser und Sicherheitsmaßnahmen an Bord.  Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der DSV Kreuzer-Abteilung und der Schadenabteilung von Pantaenius Yachtversicherungen entwickelt. Das Programm richtet sich an alle Wassersportinteressierte und Bootseigner, die Leckage- und Brandabwehr trainieren, oder sich zum Beispiel über den sicheren Umgang mit elektronischen Seekarten informieren möchten.

Überlebenswichtiges Verhalten in Notsituationen erfahren Besucher des CKA Safety Day in diversen Vorträgen und durch anschauliche Simulationen. »Notsituationen sind trainierbar und genau deshalb haben wir vergangenes Jahr den CKA Safety Day ins Leben gerufen«, erklärt Christian Bahrs, 1. Vorsitzender des Club der Kreuzer-Abteilung. »Je weiter man sich vom sicheren Hafen entfernt, desto schwieriger ist es, schnelle Hilfe zu erhalten und dann ist Panik der größte Feind«, ergänzt der leidenschaftliche Segler. Trainieren und mitmachen, üben und ausprobieren ist deshalb das Motto der Veranstaltung.
So kommen zum Beispiel beim Thema Brandbekämpfung wirkungsvolle Löschmethoden und unterschiedliche Löschmittel demonstrativ zum Einsatz. Wie ein Leck schnell und effektiv abgedichtet wird, veranschaulicht die Crew der Segelschule Well Sailing. Der Clou: Auf der präparierten Yacht MERI CRASH werden Lecks nicht simuliert, sondern finden kontrolliert statt. Umfassende Informationen über den sicheren Zustand des Riggs, um für alle Wetterbedingungen gewappnet zu sein, hält Rigg-Spezialist Uli Münker von Faber & Münker bereit. Und mit dem Thema „Immer gutes Wetter“ zeigt Seewetterexperte Dipl.-Meteorologe Dr. Meeno Schrader von WetterWelt, was zu tun ist, um schlechtes Wetter zu vermeiden. Der beliebte TV-Moderator des Schleswig-Holstein Magazins wird bestimmt am Veranstaltungstag für Sonnenschein sorgen.

Auf Grund von erhöhten Sicherheits- und Hygienevorgaben findet die Veranstaltung auf dem Außengelände im Olympiahafen Schilksee statt. »Gemeinsam mit der Sporthafen Kiel GmbH haben wir ein verlässliches Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das garantiert alle Hygienevorschriften berücksichtigt«, erklärt Christian Bahrs, dem die Gesundheit der Besucher besonders am Herzen liegt.

Die Teilnahme am CKA Safety Day sowie an allen angebotenen Workshops ist kostenlos.

• BRANDBEKÄMPFUNG
  • RETTUNGSMITTEL
  • WETTER
  • MOTORENCHECK
  • LECKABWEHR
  • KRANEN & SLIPPEN
  • TÖRNPLANUNG
  • NAVIGATION
  • SEEKARTEN
  • RIGGPRÜFUNG
  • GASPRÜFUNG AN BORD
  • MEDIZINISCHE ERSTVERSORGUNG

Olympiahafen Schilksee

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Anreise – öffentlich

Das Zentrum von Kiel ist in 40 Minuten über die Buslinien 30s, 501/502 oder die Fördeschifffahrt via Laboe zum Bahnhof (Juni bis September) zu erreichen. Die Haltestellen liegen direkt am Hafen.

Anreise – Mit dem Boot | 54°26,0’N 10°10,3’E

Der Hafen kann Tag und Nacht ohne Probleme angelaufen werden. Tagsüber läuft man von See kommend auf die Terrassenhäuser zu, die eine sehr gute Landmarke abgeben. Die beiden Einfahrten sind erst sehr spät zu erkennen. Man sollte sie nicht mit den Steinschüttungen südlich des Hafens verwechseln.

Nachts sind die beleuchteten Einfahrten ohne Probleme zu sehen. Bis die Einfahrten ausgemacht werden können, läuft man auf das Strander-Bucht-Feuer im weißen Sektor zu.
Während der Kieler Woche werden nur Liegeplätze an Regattateilnehmer vergeben.