Mitglieder des Yachtsport-Club Deutschland e.V. (YCD) genießen bei Pantaenius Yachtversicherungen einen besonderen Vorteil, denn im Falle eines Schadens, reduziert sich die Selbstbeteiligung um 50 Prozent. Mitglieder hinterlegen bei den Versicherungsexperten ihre Mitgliedsnummer.
10% Mitgliederrabatt
Bei Charterversicherungen von Pantaenius erhalten Mitglieder des YCD zudem 10% Rabatt.
Weitere Informationen zur Buchung gibt es hier.

Von Borkum bis Bornholm

Wer auf See oder im Hafen einen hilfsbereiten Ansprechpartner an Land benötigt, wendet sich an den Seefunk-Spezialisten DPØ7. Für YCD-Mitglieder bietet das private, unabhängige Dienstleistungsunternehmen den Wassersportlern an der gesamten deutschen Küste die Saisonpauschale für 55 Euro (statt 58 Euro) an. Dazu gibt’s zusätzlich ein Jahr das Wetter kostenlos aufs Handy (per SMS) oder per Email auf beliebige Endgeräte.
Interessierte buchen den Service unter Angabe ihrer Mitgliedsnummer.

Von Seglern für Segler

Hilfreiche und praxisnahe Informationen bieten die Experten von BLAUWASSER.DE, einer der führenden Websites rund ums Fahrtensegeln. Ob Motorenkunde oder Refit, Ankerkunde oder Navigation – neben der Beantwortung von Fragen bieten die Autoren auch Online-Seminare an. YCD-Mitglieder zahlen 18, statt 24 Euro, wenn sie sich mit dem Rabattcode YACHTSPORTCLUB24 anmelden.

Online-Seminar: Seekrankheit verstehen, behandeln und überwinden (live)

Donnerstag 17. Oktober 2024 – 20.00 – 22.00 Uhr
Die Seekrankheit kann Betroffenen so manchen Törn verleiden. Damit das nicht so ist, zeigen die segelnde Ärztin Dr. Stefanie Kamke und Weltumsegler Sönke Roever in diesem Online-Seminar unterhaltsam auf, welche Ursachen die Seekrankheit hat, welche Faktoren ihre Entstehung begünstigen und wie ihr begegnet werden kann. Dazu gehören auch zahlreiche handfeste Tipps und Tricks sowie Denkweisen und Strategien zur Vermeidung für Skipper und Crew gleichermaßen.

Online-Seminar: Wettersoftware verstehen und anwenden (live)

Montag, 04. November 2024 – 20.00 Uhr
Verlässliche Wetterinformationen sind eine sehr wichtige Grundlage für den Erfolg eines Segeltörns. Beispielsweise bestimmt das Wetter den Wind, der uns voranbringt. Gleichzeitig birgt es aber auch zahlreiche Gefahren wie Gewitter, Böen oder Wellen. Was wir in diesem Kontext als Segler brauchen, ist eine Prognose. Heutzutage wird dabei fast ausnahmslos Software eingesetzt.

Online-Seminar: So gelingen Hafenmanöver (live)

Dienstag, 05. November 2024 – 20.00 Uhr
Das tägliche Hafenkino in den Yachthäfen gehört wie der Wind zum Segeln. Während manche Skipper bei noch so widrigen Bedingungen das Manövrieren mit der Yacht beherrschen, kämpfen andere mit Windangriffsflächen, kurzen Kielen, Doppelruderanlagen oder dem sogenannten Radeffekt. Wobei das nur ein paar wenige Faktoren sind, die Einfluss haben auf das Gelingen oder Scheitern eines Manövers.

Rot oder grün?

Boatpark ist eine Vermittlungs-Plattform für die kurzfristige Nutzung von Bootsliegeplätzen und macht die Suche nach einem freien Liegeplatz kinderleicht. Denn Yachthäfen und privaten Liegeplatzinhabern gibt die Plattform die Möglichkeit, ihre Liegeplätze zu bestimmten Zeiten temporär zu vermieten. Nutzer von Boatpark können den Liegeplatz dann über die App jederzeit und von jedem Ort aus buchen. Zudem wird die Mobile-App regelmäßig um zusätzliche Funktionen erweitert. Für YCD-Mitglieder bietet Boatpark ein Startguthaben von 20 Euro. Einfach auf den nebenstehenden QR-Code klicken oder die Kamera des Mobiltelefons nutzen und registrieren. Dann die App runterladen und den Wunschliegeplatz sichern. Das Startguthaben wird dann in der App dem Buchungskonto hinterlegt und kann bis zum 31.10.2024 eingesetzt werden.

Wind und Sturmerprobt

Ob Hoch oder Tief, warme oder kalte Luftmassen: Seit 25 Jahren vertrauen Wassersportlerinnen und Wassersportler den Experten des Kieler Unternehmens WetterWelt. Das Meteorologen-Team rund um Dr. Meeno Schrader bietet mit seiner Wettersoftware SEAMAN PRO eine meteorologische Navigationssoftware, die durch gute und intuitive Bedienbarkeit punktet. Die Datenpakete sind zudem klein genug, so dass sie auch über Kurzwellenfunkanlagen oder einer Satellitenverbindung heruntergeladen werden können. Damit Wetter- und Strömungsvorhersagen dargestellt werden können, müssen als Eingangsdaten sogenannte GRIB-Daten verwendet werden. YCD-Mitglieder erhalten die GRIB-Daten im Jahresabo einen weiteren Monat gratis, bekommen also bei Jahres-Nutzung von SEAMAN PRO einen Monat geschenkt. Für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets empfehlen die Wetterexperten SEAMAN. Die kostenlose Demo-Version gibt’s hier, für YCD Mitglieder verlängert sich die Laufzeit ebenfalls um einen Monat.
Wer an dem Service interessiert ist, gibt bei der Buchung des Jahresabos seine Mitgliedsnummer an.

Handbücher für Navigations-App

Ab sofort erhalten alle YCD-Mitglieder exklusive Vergünstigungen für deutsche Handbücher zu Navigations-Apps. Denn trotz des umfangreichen Angebots an Navigations-Apps fehlen meist qualifizierte deutsche Bedienungsanleitungen.

YCD-Mitglieder sparen neben den Versandkosten 2 Euro auf folgende Handbücher:

• iNavX
  • iSailor (nur als PDF-Download)
  • Kartenwerft NavGo2
  • Navionics Boating (wahlweise Deutsch oder Englisch)
  • NV Charts
  • SeaPilot
  • TZ iBoat

Welche Navigations-App zu welchem Bedarf passt, steht im Seekarten-App-Berater.
Nutzt bei der Bestellung der passenden Handbücher im Shop des Saar-Verlags den Gutschein-Code “YCD”